„Wir bewegen uns nach vorn, und dazu stehen wir!“

Guillaume de Posch

Wie alles begann...

Im Dezember 2004 beauftragte das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO) in Halle (Saale) den späteren FS Webdev-Gründer Fabian Schenk mit der Entwicklung einer Intranet-Anwendung zur Erfassung und Auswertung von Institutsaktivitäten. Dazu zählten Informationen zu Publikationen, Gastaufenthalten, Konferenzen und Veranstaltungsteilnahmen. Aus den so erfassten Daten sollten u. a. Publikations- und Gästelisten generiert werden. Im Juni 2005 wurde die fertige Intranet-Anwendung unter dem Namen „Aktivitätendatenbank“ (ADB) eingeführt. Die ADB etablierte sich schnell als Informations- und Erfassungssystem. Bereits in den ersten fünf Monaten wurden über 240 Publikationen und über 250 Veranstaltungsteilnahmen durch die Mitarbeiter des IAMO in das System eingetragen. Im Laufe der Jahre stiegen die Anforderungen an die Anwendung und so wurde die ADB sukzessive an die neuen Bedürfnisse angepasst.

Das sagte das IAMO 2009

„Mit der Einführung der ADB wurde die Erfassung und die Auswertung der Aktivitäten des Instituts spürbar vereinfacht. Alle Informationen zu unseren Aktivitäten liegen gesammelt in der ADB vor und können innerhalb weniger Sekunden von allen Mitarbeitern abgerufen werden. Dies brachte eine vorher nicht mögliche Transparenz in unsere Daten und beschleunigte z. B. die Erstellung von Jahresberichten oder Evaluierungsunterlagen sowie die Reaktion auf statistische Datenabfragen spürbar. Besonders bei der sehr erfolgreichen Evaluierung des IAMO im Jahr 2007 bewies die ADB ihren Nutzen für das Institut. Aufgrund der guten Erfahrungen mit der ADB und dem Service von FS Webdev haben wir uns dazu entschlossen, unser derzeitiges Intranet-System durch die neue Athenis-Plattform zu ersetzen.“
- Das Direktorium des IAMO

Der aktuelle Stand

Die Athenis-Plattform ist mittlerweile das einzige Informationssystem im IAMO-Intranet. Alte Intranet-Systeme wurde abgeschaltet, relevante Inhalte auf Athenis übertragen. Seit Mitte 2011 wird die Athenis-Plattform auch genutzt, um die IAMO-Website mit Publikationsdaten zu versorgen.