„Wir bewegen uns nach vorn, und dazu stehen wir!“

Guillaume de Posch

Athenis-Navigation

Inhalte

Aktivitätserfassung

  • Publikationen
  • Dienstreisen
  • Dozententätigkeiten
  • Gutachten & Betreuungen
  • Einmalige Lehrvorträge
  • Auszeichnung
  • Buchrezension
  • u.v.m.

Informationen

  • Aktuelle Mitteilungen
  • Interne Dokumente
  • Mitarbeiter-Kontaktdaten
  • Veranstaltungskalender
  • Gastaufenthalte
  • Kooperationspartner
  • Adress- und Linkdatenbank
  • u.v.m.

Reporting

  • WGL-Evaluierungs-
    unterlagen
  • Jahresberichte
  • Lehrtätigkeiten
  • Leistungsparameter
  • u.v.m.

Die Ideen dahinter

Die Athenis-Plattform verfolgt das Ziel, die Erfassung von Institutsaktivitäten auf viele Schultern zu verteilen. Jeder Mitarbeiter kann seine Aktivitätsdaten aus Forschung und Lehre selbständig eintragen. Dank persönlicher Aktivitätslisten und -statistiken bietet diese, meist schnell erledigte, zusätzliche Arbeit auch einen echten Mehrwert. Die erfassten Daten werden zentral auf dem Athenis-Server abgelegt. Die Qualität der Daten wird durch eine redaktionelle Prüfung gesichert. Mitarbeiter, welche bislang mit dem Sammeln von Aktivitätsdaten beauftragt waren, können sich nun auf die Korrektur und die Pflege dieser Daten konzentrieren.
Aus technischer Sicht soll mit der Athenis-Plattform eine Vielzahl von Einzellösungen durch eine Gesamtlösung ersetzt werden. Dies führt zu einer übersichtlicheren und somit pflegeleichteren IT-Landschaft. Da FS Webdev die technische Pflege übernimmt, werden die IT-Mitarbeiter vor Ort zusätzlich entlastet.

Das Athenis-Zugriffskonzept

Die Zugriffsberechtigungen innerhalb der Athenis-Plattform werden ähnlich wie in einem Workflow-System über die Vergabe von Rollen realisiert. An jede Rolle sind bestimmte Berechtigungen geknüpft. Sollte eine individuelle Erweiterung der Plattform zusätzliche Rechte-Gruppen nötig machen, können weitere Rollen eingeführt werden. Die Athenis-Benutzeroberfläche passt sich den Rollen eines Anwenders an. Bereiche, zu denen der Anwender keinen Zugriff hat, werden ausgeblendet. Bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche wurde den Richtlinien der ISO 9241/10 und dem BITV Folge geleistet. Alle Bereiche der Plattform folgen dem gleichen Bedienprinzip. Dadurch wird eine hohe Lernförderlichkeit erreicht, die Einarbeitungszeit ins System spürbar verkürzt. Die Oberfläche ist selbstbeschreibend, leicht steuerbar und zu 100% Screenreader-kompatibel.

Software as a LOCAL Servie

Im Vertrieb beschreitet FS Webdev neue Wege. Die Distribution der Athenis-Plattform orientiert sich am „Software as a Service“-Modell (SaaS). Die Athenis-Plattform wird Ihrem Institut gegen eine jährliche Gebühr zur Verfügung gestellt. Im Gegensatz zum klassischen SaaS-Modell befindet sich die Software jedoch nicht in einem entfernten Rechenzentrum, sondern auf einem lokalen Server in Ihrem Institut. Dadurch verlassen Ihre Daten nicht Ihr Haus. Sie können stets darauf zugreifen. Alternativ zum Mietmodell ist es auch möglich, eine zeitlich unbegrenzte Serverlizenz zu erwerben. Dies bedeutet höhere Einstiegskosten. Jedoch reduzieren sich die laufenden Kosten auf eine jährliche Servicepauschale. Diese wird erst ab dem vierten Einsatzjahr fällig.

Flexibel für die Wissenschaft

Gerade im wissenschaftlichen Bereich sind individuelle Anpassungen nötig, um den maximalen Nutzen aus einer Software zu ziehen. Dies ist mit der Athenis-Plattform problemlos möglich. Durch deren modularen Aufbau können Inhalte flexibel und kostengünstig Ihren Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden. Zusätzliche Bereiche oder Listen in den Standard-Modulen oder sogar komplett neue Module sind möglich. Auf diese Weise können z. B. vorhandene Intranet-Datenbanken in die Athenis-Plattform integriert werden.

Ihrem individuellen Informationssystem steht somit nichts mehr im Weg.